Die Platte e.V. erhält Segen des Papstes

Unsere Aktionen

Wir Feiern Unseren ersten Geburtstag

 

Weihnachten 2017

Unser erstes Weihnachtsfest als offizieller, gemeinnütziger Verein. Der Andrang war groß, ebenso wie die Zahl unserer Helfer. Zum ersten Mal gab es, Dank vieler Spenderinnen und Spender, richtig große Geschenke, alle liebevoll eingepackt von unserer Lucie. Darüberhinaus hatten wir uns alle sehr darüber gefreut, unser Weihnachtsfest nicht mehr im Freien, sondern zum ersten Mal in einem leerstehenden Ladenlokal, in der City von Bergisch Gladbach, durchführen zu können. Dies ebenfalls Dank des großartigen Herzens des Hauseigentümers. Dafür noch einmal vielen Dank.


Ein Klick aufs Bild führt zur Bildergalerie unserer Weihnachtsaktion.

 

November 2017

Im November luden wir Menschen an den Ort zu einem gemeinsamen Essen ein, wo normalerweise Politik gemacht wird: ins historische Rathaus in Bergisch Gladbach. Dies war unsere erste Aktion als offizieller Verein. Und es hatte allen viel Spaß bereitet, selbst die anwesenden Hunde wurden mit allerlei Leckerlies verwöhnt. Wem der Besuch so vieler Hunde im Rathaus nicht so ganz gefallen hatte, war der Bürgermeister, der dann doch einmal wegen eben jenen vierbeinigen Freunden vorbeischaute. Wir sagen nur: Hunde sind nunmal der beste Freund des Menschen, und wenn man keinerlei Möglichkeiten hat, diesen Freund irgendwo zu lassen, sei es beispielsweise durch das Fehlen eigener vier Wände, dann muss man diesen halt mitbringen. Für uns war dieses spontane Fest eine große Freude. Recht herzlich möchten wir uns noch bei allen Personen bedanken, die uns für diesen Tag zahlreiche Kleidungsstücke gespendet hatten, welche wir neben dem Essen noch verteilen konnten. Ganz besonders gilt unser Dank natürlich dem Stricksocken e.V., der mit allerlei selbstgestrickten Socken, Mützen und Handschuhen auftrumpfte, um den Obdachlosen und Befürftigen in dem bevorstehenden Winter ein wenig Wärme zu spenden. Vielen lieben Dank!


Ein Klick aufs Bild führt zur Bildergalerie unserer Rathausaktion.

Ostern 2017

Ali hatte wieder einmal gekocht! Es war lecker, es war gut besucht. Wir (zu dem Zeitpunkt immer noch kein Verein) hatten wieder viele Menschen - einschließlich uns selbst - ein Stück weit glücklich gemacht.
Es gab neben allerlei Herzhaftem auch wieder Kaffee und Kuchen. Und natürlich durften die bunten Ostereier nicht fehlen. Leider hatten wir nicht genug bunte bekommen. Aber die Nicht-angemalten werden wohl nicht weniger gut geschmeckt haben :)

joomplu:33
Ein Klick aufs Bild führt zur Bildergalerie unserer Osteraktion.

 

Februar 2017

Februar 2017 lernten wir eine Dame kennen, die sich bereits seit einiger Zeit ehrenamtlich für die Obdachlosen unserer Stadt einsetzt. Zweimal die Woche verteilt sie selbst zusammengestellte Essenspakete. Rein aus Nächstenliebe und völlig selbstlos. Trotz ihres Engagements wurde sie vom Ordnungsamt unserer Stadt schon öfters des Platzes verwiesen. Die hier gezeigten Bilder dokumentieren, wohin sie sich mittlerweile zurückgezogen hatte, um von den Ordnungshütern oder auch anderen Menschen, die diese Aktion vielleicht anstößig finden könnten, nicht gesehen zu werden. Mittlerweile hilft und unterstützt Die Platte e.V. diese Dame regelmäßig in Form von Lebensmittelspenden oder mit "Man-Power".

joomplu:46
Ein Klick aufs Bild führt zur Bildergalerie unserer Februaraktion.

 

Weihnachten 2016

Unser erstes Weihnachten auf der Platte. Damals waren wir natürlich noch kein Verein. Wir waren zu viert. Ali hatte gekocht. Dass wir dies nächstes Jahr wiederholen wollten, war uns an diesem Tage bereits klar. Die Idee des Vereins folgte allerdings erst später.

joomplu:38
Ein Klick aufs Bild führt zur Bildergalerie unserer Weihnachtsaktion.