Erfolgreiche Spendenaktion ermöglicht neues Kühlfahrzeug

Platte e.V. - Vorstellung des neuen Kühlfahrzeuges

Am Samstag, den 06.04.2024, war es so weit: das neue Kühlfahrzeug, ein Mercedes Benz Citan, wurde vom 1. Vorsitzenden Ali Misini nach unserer Lebensmittelausgabe auf dem Charly-Vollmann-Platz vorgestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bethe-Stiftung und der Rembold Stiftung sowie allen Spenderinnen und Spendern, die es uns durch die Spendenverdopplungsaktion ermöglicht haben, das Projekt „Kühlfahrzeug“ in die Tat umzusetzen.

Am 16. September 2023 war der Startschuss der Spendenverdopplungsaktion, die durch die Bethe-Stiftung und Rembold Stiftung zu Gunsten unseres Vereins gefördert wurde. Ein großer Mittelpunkt der Unterstützung für unsere Schützlinge sind unsere Lebensmittelausgaben. Allerdings war es uns bisher nicht möglich, Lebensmittel auszuteilen, bei denen eine Kühlkette einzuhalten ist. Umso mehr haben wir uns gefreut, als die Bethe-Stiftung und die Rembold Stiftung sich zusammengeschlossen hatten, um uns bei der Finanzierung eines neuen Kühlfahrzeugs zu unterstützen. Die beiden Stiftungen hatten uns zugesagt alle Spenden, die bis zum 15.12.2023 auf unser Spendenkonto eingegangen sind, bis zu einem Gesamtbetrag von 10.000 Euro zu verdoppeln. Überwältigt waren wir, als nach bereits drei Wochen 10.000 Euro auf das Spendenkonto durch viele großzügige Spenderinnen und Spendern eingegangen waren. Bis zum Ende der Spendenverdopplungsaktion wurde sogar ein Gesamtbetrag von 20.362 Euro erreicht.

Am 21.10.2023 trafen wir uns mit Herrn Dr. Jürgen Rembold von der Rembold Stiftung und mit Herrn Florian Bethe von der Bethe-Stiftung auf dem Charly-Vollmann-Platz in Bergisch Gladbach zur Scheckübergabe der 10.000 Euro des Verdopplungs-Versprechens. In diesem Zusammenhang ließen es sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer und Landrat Stephan Santelmann nicht nehmen, uns stellvertretend für die Stadt Bergisch Gladbach zu gratulieren. Zeitnah zur Scheckübergabe wurde sich an die Planung und den Kauf eines neuen Fahrzeugs gesetzt.

Wir haben uns eine sehr praktikable Lösung für das Kühlfahrzeug einfallen lassen. Es wurde kein fertiges Kühlfahrzeug gekauft, sondern wir haben in das Fahrzeug eine VebaBox einbauen lassen, die durch einen Anschluss an das Fahrzeug eine Temperatur von bis zu maximal – 20°C zulässt. Zum einen kann die VebaBox im Fahrzeug angeschlossen werden und zum anderen kann sie auch separat, außerhalb des Fahrzeugs an das Stromnetz angeschlossen werden, was ein breiteres Spektrum an Einsätzen der Kühlmöglichkeit zulässt. Dank dem neuen Kühlfahrzeug ist es uns nun möglich die vorgegebenen Kühlketten von Lebensmitteln einzuhalten und somit ein breiteres Angebot an Lebensmitteln für unsere Schützlinge anzubieten.

Nach oben scrollen