Welchem Projekt gibst Du Deine Stimme ?

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“, feiert dm seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat dm eine Zukunftsinitiative ins Leben gerufen und Die Platte e.V. wurde eingeladen, eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten zu sein, das dm in diesem Rahmen unterstützen möchte.

Wir – Die Platte e.V. – laden Sie ganz herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit uns für die Menschen, die unser aller Hilfe benötigen, die nicht an der Sonnenseite des Lebens stehen, einzusetzen und vom 19. bis 31. Mai Ihre Stimme im dm-markt in Bergisch Gladbach (Hauptstr. 180 – 182) und im dm-markt in Refrath (Siebenmorgen 40) abzugeben. Jeder dm-markt spendet 600 Euro an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweitplatzierte Projekt.

Für unseren Verein Die Platte e.V. ist es ein besonderes Anliegen, sich für hilfsbedürftige Menschen zu engagieren. Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn dies ermöglicht es uns, dieses Zukunftsthema weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft einzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr als eines der Zukunftsprojekte Teil von „Lust auf Zukunft“ sind und uns die dm-Drogeriemarktkette diese Plattform und Unterstützung bietet. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit in den zwei dm-märkten in Refrath und Bergisch Gladbach vorzustellen.

Aktion "Lust auf Zukunft" bei dm-drogerie markt

„Lust auf Zukunft“ bei dm-drogerie markt

In seinem Jubiläumsjahr möchte dm unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen bringen. In zahlreichen Vereinen, Projekten und Organisationen engagieren sich Menschen tagtäglich für unsere Gesellschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben – jetzt und in Zukunft. Sie zeigen: Jeder Mensch kann in seinem Umfeld aktiv werden und die Zukunft mitgestalten. Dieses Engagement wertschätzen und unterstützen die Teams in den mehr als 2.000 dm-Märkten in Deutschland und bereiten vom 19. bis zum 31. Mai rund 3.000 Projekten und Vereinen aus ihrem Umfeld eine Bühne, die sich für Zukunftsthemen einsetzen. In diesem Zeitraum können sich je zwei Projekte in den dm-Märkten vorstellen. Kundinnen und Kunden haben vor Ort die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Das Projekt mit mehr Stimmen wird von dem jeweiligen dm-markt mit einer Spendensumme in Höhe von 600 Euro unterstützt. Das zweitplatzierte Projekt wird mit 400 Euro unterstützt.

Auch online können Kundinnen und Kunden zwischen zwei Projekten von langjährigen dm-Kooperationspartnern abstimmen. Das Erstplatzierte fördert dm mit 10.000 Euro, das Zweitplatzierte mit 5.000 Euro. Mehr Informationen gibt es unter dm.de/zukunftsprojekte.

Die Platte e.V.

Die Platte e.V.  engagiert sich seit 6 Jahren für wohnungslose Menschen und weitere Bedürftige.
Schwerpunkt unserer Arbeit ist die wöchentliche Lebensmittelausgabe nebst Kleiderkammer und die gleichzeitig stattfindende Suppenküche sowie Unterstützung der Menschen mit unserem Versorgungsfahrzeug (im Winter als Kältebus, im Sommer mit unserer Sommertour).
Wir unterstützen Menschen darin, ein Dach über dem Kopf zu erhalten (entweder in einer städtischen Notschlafstelle oder mit viel Glück auch in den eigenen vier Wänden).

Bei all unserer Arbeit ist es uns ebenfalls sehr wichtig, präventiv tätig zu sein und jungen Menschen davon zu erzählen, wie man in die Obdachlosigkeit geraten kann und eventuell Vorurteile abzubauen.

Vor 2 Jahren haben wir unsere Tierhilfe ins Leben gerufen (https://platte-ev.de/tierhilfe/), wo wir speziell Menschen mit Tieren helfen, sei es mit Tierfutter, Zeckenhalsbändern oder auch bei lebenserhaltenden OPs und Einschläferungen.

Das Motto der Platte ist „Ein wenig mehr Menschlichkeit“. Ein Motto, das jeder der rund 60 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler jeden Tag lebt.

dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis vom dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen unter anderem bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Wichtigster Baustein des gesellschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-märkte.

Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie im „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

dm - Spürst Du die Freude, wenn Du etwas bewirken kannst ?